CCW Weimar – das neue Einkaufszentrum

…soll das modernste Center seiner Art in ganz Deutschland sein.
Nachdem ich die Ladenfläche des neuen REWE-Marktes ziemlich kurz nach dem fertiggestellten Rohbau fotografieren durfte, konnte ich diese vor der Eröffnung noch einmal ins Bild bringen. Die Ladenbauer haben ganze Arbeit geleistet. Wo man hinschaut, findet man Liebe zum Detail sowie erstklassige Verarbeitung. Interessant ist die Wirkung, der einzig durch die Stützelemente aus Beton durchzeichneten Fläche. Da ist unwahrscheinlich viel Raum und Weite. Durch das verhältnismäßig flaue Licht während Aufnahmen kurz nach Abschluss der Bauphase, erhielt der Raum noch mehr Tiefe. Die Pfeiler unterstützen das durch deren Größenunterschied vom Vorder- zum Hintergrund.

Nun, wo der Verkaufsraum eingerichtet und mit Waren bestückt ist, verflüchtigt sich die zuvor als riesig wahrgenommene Größe. Die Tiefenwirkung des Raumen ist ersetzt durch eine Vielfalt von Waren, die stimmig angeordnet und beleuchtet sind. Die Bildstrecke gibt neben dem baulichen Fortschritt Eindrücke von Proportionen und Verhältnismäßigkeiten wieder.

Der Eingangsbereich des Einkaufscenters wurde im Zuge des Umbaus neugestaltet und wirkt nun offener und heller.