Die Jahrestagung des VDMA

findet in diesem Jahr nach der Corona-Zeit im wunderschönen Weimar statt. Der Verband deutscher Maschinen- und Anlagenbauer hat seinen Sitz in Frankfurt am Main und besteht auf das Jahr genau seit 130 Jahren.  Vielleicht ist das der Grund für die Entscheidung für den Elephanten als Austragungsort. Die wichtigsten Aufgaben der Organisation ist die Interessenvertretung ihrer rund 3.400 Mitglieder, die den VDMA zum größten Industrieverband Europas machen. Bei der Tagung ging es vor Allem um den Austausch und das Networking. Auch Themen wie Industrialisierung & Digitalisierung, Forschung & Entwicklung, sowie Themen des Managements wurden sachlich miteinander debattiert. Für mich als Außenstehender spannende Themen, die ich mit großem Interesse verfolgt habe.

Auch fotografisch gesehen war das ein dynamisches Event, denn es wurden mehrere Bereiche des Elephanten genutzt. Zudem war die Gruppenbeteiligung hoch und die Leute motiviert. Sie haben merklich Freude an ihrer Arbeit. Das findet sich auch in meiner Fotodokumentation wieder. Hier galt es wieder, die Momente zu erkennen und sie dann im richtigen Timing festzuhalten. Der VDMA kann (und da bin ich froh drüber) die Bilder für Werbe- und Marketingzwecke nutzen. Der Lichtsaal schafft eine sehr breit gefächerte Atmosphäre, die sowohl solchen Industrie- und Behördenzweigen einen passenden Raum bietet als auch Hochzeitsfeiern oder andere private Anlässe. Und das findet mein Kunde auch in seinen Bildern wieder. Fotografie, die Erinnerungen in nicht weniger als in dem Umfang des Ereignisses, lebendig halten.