Kulturakademie Weimar – Studienstiftung

Auch in diesem Jahr richtete die Studienstiftung des deutschen Volkes die Kulturakademie in Weimar aus. Als Ort wurde wieder die Europäische Jugend- und Begegnungsstätte (EJBW) gewählt. Die Kombination aus Tagungsräumen, Seminarräume, den Übernachtungsmöglichkeiten und der integrierten Mensa, machen diese zentral gelegene Anlage zu einem perfekten Ort. Die Teilnehmer setzten sich aus Studenten, unterschiedlichen Semesters und Studienrichtungen zusammen. Angereist für die einwöchige Kulturakademie wurde aus ganz Deutschland. Einige der Workshops wurden auf das an der Ilm gelegene Reithaus verteilt. Das machte es für die Teilnehmer, aber auch für die Bilder abwechslungsreich. Neben der Reportage des Verlaufes, wurden auch inszenierte Bilder erstellt. Sie zeigen verschiedene Alltagssituationen des studentischen Lebens bzw. der Wissensaneignung / Wissenstransformation. Verwendet werden die Imagebilder zu Werbezwecken auf verschiedenen Kanälen wie Instagram, LinkedIn, Facebook oder Xing. Auch für den jährlichen Geschäftsbericht finden die Fotos ihren Nutzen. Die Arbeit mit den Studenten macht mir große Freude und erinnert mich an meine eigene Studienzeit 😊