50er ( kein Objektiv)

Ein 50. Geburtstag kann so oder auch so gefeiert werden.
Ich durfte vor nicht allzu langer Zeit einen 50.en mit der Kamera begleiten. Arrangiert in einem Landgut nahe Altenburg kam die Gesellschaft, bestehend aus einem Großteil der Familie, sowie Freunde zusammen. Der Gewölbekeller gestaltete sich fotografisch nicht ganz einfach, bot aber eine perfekt zum Objekt passende Kulisse. Das Verhältnis zwischen den anwesenden Gästen und der Räumlichkeit angemessen und so wirkte jedes Foto gut gefüllt. Es entstand keine Leere. Die meisten der entstandenen Bilder machte ich mit dem lichtstarken 35er, einige auch mit 85mm Brennweite. Die ISO an der Grenze des voreingestellten Bereichs, die Belichtungszeit ebenfalls am unteren Bereich, kurz vor der Verwacklungsgefahr. Dennoch gab es sehr wenig bis keinen Ausschuss an Bildern, die ich aus technischer Sicht nicht abgeben wollte.
Ein kleines Kabarett brachte die Gesellschaft zum Lachen und sorgte für ordentlich Stimmung bei jung und alt. Die selbst hergestellten Speisen (Kuchen, Tartes, Torten) passten zum ländlichen Ambiente. Ein unvergesslicher Geburtstag, den ich so unverändert für den eigenen Zweck übernehmen würde. Bis zur 50 ist aber noch etwas Luft 😉