Porträts in natürlichem Licht

Wer kennt und mag sie nicht, die Weihnachtszeit mit all ihren Traditionen. Eine ist das alljährliche Schmücken des Christbaumes. Ist er einmal fertig dekoriert mit Kugeln, Sternen kleinen Figuren und der Lichterkette, ergibt das bei Dunkelheit ein eindrucksvolles Gesamtbild. Da werden etwa Behaglichkeit, Wärme und für die Kinder die Vorfreude auf die Geschenke des Weihnachtsmannes hervorgerufen.

Doch wie sieht es mit ausgewählten Details dieses schönen Gesamtbildes aus, wie sieht ein Ausschnitt des großen Ganzen aus und wie wirkt er? Um diese wirken zu lassen, braucht es nicht einmal eine professionelle Kamera oder ein besonderes Objektiv. Auch muss man für die Umsetzung dieser Inszenierung kein Fotograf sein. Eine Handykamera und natürlich ein gutes Gute sollten ausreichen, um die schönen Details groß werden zu lassen. Durch die Motivnähe ergeben sich selbst mit einfachen Kameras weiche Vorder- und Hintergründe, was der weihnachtlichen Stimmung sehr zu Gute kommt. Eines ist jedoch wichtig, das Augenmerk auf eine ausreichend helle Belichtung. Befindet sich beispielweise eine Lichtquelle (Lichterkette) im gewählten Bildausschnitt, führt sie eventuell zu einer Verfälschung der Belichtungsmessung. Das kann ein unterbelichtetes Bild zur Folge haben. Da ist es wichtig, nach zu korrigieren. Bei den meisten Mobiltelefonen gibt es wohl kein Histogramm zur Darstellung der richtigen Belichtung. Hier muss man sich auf das verlassen, was einem das Display zeigt. Umso wichtiger an dieser Stelle, das Display sollte nicht zu dunkel eingestellt sein. Oft macht es das auf Grund der geringen Umgebungshelligkeit aber schon von sich aus. Da muss man nachkorrigieren. So ergeben sich eindrucksvolle Detailaufnahmen, die von Außenstehenden erst einmal zugeordnet werden müssen.

Das Bild zeigt Weihnachtsdeko auf einem großen Tisch. Es ist keine Detailaufnahme, die Relationen des Motivabstandes stehen jedoch im Verhältnis zur Größe. Sprich, bei kleineren Motiven ergeben sich ähnliche Effekte, wenn der Abstand zum Motiv entsprechend verringert wird. Im Vordergrund, oder besser ziemlich nahe an der Frontlinse befindet sich ein Muster, was für die weichen Verläufe im Bild sorgt. Probiert es einfach aus!