Thüringens Landschaften - 26.06.2015

Des Freistaats Landschaften gestalten sich vielfältig. Jede Jahreszeit bietet wunderschöne Eindrücke in den verschiedensten Regionen. Etwa eine Autostunde von Weimar entfernt ist der Schneekopf, er liegt direkt im Thüringer Wald und ist mit 978m Thüringens zweithöchster Berg. Der große Beerberg ist mit 983m der höchste Berg. 
Für die Kameras (deren Sensoren) ist es schwierig, weite Dynamikbereiche (hell/dunkel) vollständig darzustellen. Gerade im Winter ergeben sich starke Kontraste, da der Schnee die ohnehin schon hellen Sonnenstrahlen reflektiert. Dazu gibt es im Winter viel Schatten, weil die Sonne durch ihren niedrigen Stand bei weitem nicht so viele Flächen ausleuchtet, wie sie es im Sommer tut.
Manche Stimmungen leben gerade von diesen Zusammenhängen.

 

Fotograf Thomas Abé © 2017. All Rights reserved.

Thomas Abé : Fotografie | Am Grunstedter Rain 60 | 99428 Weimar
NKiSolution

oben