Porträts in Belvedere / Weimar

Ein interessant- zusammengesetztes Shooting hatte ich im durchwachsenen und eher grauen April. Dennoch hatten wir dabei jede Menge Freude und eine gute Ausbeute an tollen Bildern. Die recht unterschiedlichen Ideen vermischten sich und es entstand eine Vielfalt an Vorhaben. Der Park Belvedere ist einer meiner Lieblingsorte, wenn es darum geht im Freien zu fotografieren und dabei die Natur in idyllischer Kulisse mit ins Bild zu bringen. Von langen Alleen, über durchdacht- angelegte Wege und liebevoll bepflanzten Flächen, bis hin zu Ruinen und natürlich dem Schloss Belvedere, gibt es abwechslungsreiche Spots, auch zum Thema Hochzeiten, Familienshootings, Paarbilder oder Event.
Mit vier Personen ergeben sich andere Konstellationen hinsichtlich des Bildaufbaus, als es mit einer oder zwei Personen möglich ist, gerade im Hinblick der Tiefenwirkung und der damit verbundenen Dreidimensionalität. Das Schärfe- und Unschärfespiel kann hier noch etwas erweitert werden. Der wichtigste aller Parameter aber ist und bleibt der Bezug zu den abgebildeten Menschen. Die Ausdrucksstärke des Bildes hängt größtenteils davon ab. Die Umgebung verliert je mehr an Bedeutung, desto formatfüllender der fotografierte Mensch ins Bild tritt.
Mit der Entscheidung Farbe oder Schwarz-Weiß lässt sich der Schwerpunkt weiter auf den abgebildeten Menschen verlagern, wobei auch Landschaften mit dem Entzug der Farbe an Ausdruck gewinnen können. Es wird deutlich, dass es viele Interpretationen und Möglichkeiten der Bildgestaltung gibt. Ein Spaziergang durch Belvedere mit der Kamera ist zu jederzeit lohnenswert.