Kochen mit Franz Keller

Welcher kulinarische Freund kennt ihn nicht. Franz Keller, ein Urgestein der guten Küche. Und so freuten sich das gesamte Team des Hotel Elephant in Weimar, auf einen unvergesslichen Abend aus der Reihe Elephant´s Finest. Bereits im Sommer fand eine ähnliche Veranstaltung mit Stefan Marquard in dem rennomierten Hause statt. Trotz der Jahreszeit und des Ausbleibens der herrlichen Terrasse war der Franz Keller Abend nicht weniger gekrönt. Ausverkauft! Mindestens mit einer genauso großen Freude wie das Personal aus Küche und Service, ging ich mit meiner Kamera in diesen Abend hinein. Meine Auswahl an Equipment war bescheiden, aber sehr wirkungsvoll. An der Leica SL war das 50er APO, eine Kombination auf die ich mich in jeder Situation verlassen kann. Vom grellen Kunstlicht lässt sich das APO nicht beeinflussen. Da sitzen die Farben einfach bei jedem Bild völlig realistisch. Die harten Kontraste fängt der großzügige Dynamikumfang sowie die gute Signalverarbeitung der SL spielend auf. Von der technischen Veredelung mal abgesehen, entstand an diesem Abend eine sehr lebendige Bildstrecke. Viele Emotionen in der Küche, die den punktuellen Stresspegel gleichermaßen zum Ausdruck bringen, wie den Teamgeist und den Zusammenhalt. Mittendrin und manchmal unscheinbar trat Keller auf einmal ins Bild. Mit seiner leichten Art motivierte er das Personal. Was daraus bei den Gästen ankam, war die pure Begeisterung am gesamten Ablauf des Abends. Selbst Familie Winter, die Eigentümer der Arcona Gesellschaft ließen sich diesen Abend nicht nehmen und reisten von Rostock an. Für das Jahr 2022 war es das letzte Elephant´s Finest – Event. Ein gelungener Saisonabschluss.